Finanzpartner für FinTechs

Der aktuelle Wandel in der Bankindustrie nimmt Fahrt auf

Der permanente technologische, aber auch regulatorische Wandel setzt die Modelle arrivierter Banken wie auch erst in jüngster Vergangenheit entstandene FinTechs verstärkt unter Druck.

Partnerschaften zwischen Banken und FinTechs werden vielerorts geprobt, aber nur auf Augenhöhe sind sie unserer Überzeugung nach von Dauer – dann aber umso erfolgreicher, da sie neue Geschäftsmodelle entstehen lassen und beiden Partnern neue Möglichkeiten erschließen.

Unabhängige Bewertung von Entwicklungen notwendig

Ein gutes Beispiel dafür, dass der technologische Wandel gerade die regulatorische Veränderung überholt, sind die Entwicklungen von neuen Kryptowährungen, die Durchführung von ICOs (Initial Coin Offerings) und der darin enthaltene Einsatz von Token-Technologie in vielen Anwendungen.

Wir bieten uns hier an, als Sparringspartner das Geschäftsmodell zu hinterfragen und insbesondere unter dem sich ebenfalls wandelnden regulatorischen Rahmen zu betrachten (offene APIs und die neue DSGVO als zwei gegensätzlich beeinflussende Faktoren).

Was wir versprechen

Dadurch können neue Geschäftsmöglichkeiten und Marktsegmente entstehen, da ggfs. eine nur technologisch oder prozessgetriebene Veränderung große regulatorische Effekte auslösen kann, negativ wie positiv.

Gemeinsam – gegebenenfalls mit weiteren Netzwerkpartnern – hier einen vertrauensvollen und offenen Dialog über das machbare Neue zu führen und dieses dann gemeinsam langfristig umzusetzen, ist unser Versprechen.